Qualitätsprobleme?

Ich bin schockiert. Als mündiger Konsument, der hochwertige Waren schätzt, lustwandelte ich heute durch Hannovers Innenstadt. Vor dem traditionsreichen Wäschegeschäft I.G. von der Linde befindet sich ein Baucontainer – offenbar wird der Laden umgebaut. Kundenfreundlich betreibt man in dem Container eine Art Notverkauf. Draußen prangen gelbe Dreiecke mit einer Aufschrift, die mich durch ihre unerwartete Ehrlichkeit verblüfft: „Wir bauen um. Sie stauben ab. Qualität um 70 Prozent reduziert.“ Soll mich das allen Ernstes zum Einkauf bewegen?

Noch ganz mitgenommen von dieser Warnung schlendere ich weiter und sehe bei Rossmann durchs Fenster riesige Warenständer mit der Aufschrift: „Bad Accessoires“. Oha. Als moderner Mensch, ans Englische gewöhnt, vermute ich hier die zweite Ausprägung schonungsloser Offenheit. Wenigstens kann ich hier aber noch annehmen, dass das erste Wort deutsch ausgesprochen werden soll …