Jetzt gilts: Weg vom Atom- und Kohlestrom!

EWS SchönauZum Klimagipfel in Bali haben wieder einmal die Größen der Welt festgestellt, dass es nun aber dann doch irgendwie wirklich Zeit zum Handeln ist. Was kannst du aber tun, um nicht nur ein Zeichen zu setzen, sondern ganz praktisch deinen Energieverbrauch ökologisch sinnvoller zu gestalten? Ganz einfach: Endlich auf atom- und kohlenfreien Ökostrom wechseln!

Das ist ganz leicht, geht schnell und hat keinerlei Ausfälle oder Umstellzeiten zur Folge. Teurer als dein bisheriger Anbieter ist es (ziemlich wahrscheinlich) auch nicht – zumindest nicht so, dass es ins Gewicht fällt. Im Web kannst du dir bei einem der vier „echten“ Ökostromanbieter (Lichtblick, Naturstrom, Greenpeace und EWS Schönau) einen Antrag herunterladen. Der ist sehr leicht auszufüllen. Dann in die Post damit, und ein paar Tage später erhältst du deinen ganz persönlichen Umstelltermin. Aufgrund der Kündigungsfrist bei deinem jetzigen Anbieter kann das ein paar Wochen dauern. Zur Umstellung selbst passiert nichts Bemerkbares – außer dass für deinen Energieverbrauch keine Kohlen mehr in giftige Gase verwandelt und keine Atome auf irrwitzig gefährliche Weise mehr gespalten werden.

Leg am besten gleich los. Hier ist der Anbieter, den ich favorisiere: EWS Schönau.