Community – und wie sie nicht funktioniert

image Ein etwas ärgerliches Beispiel, wie manche Community-Teilnehmer den Sinn und die Funktionsweise der IT-Gemeinde missverstehen, musste ich kürzlich kennenlernen.

Wie der eine oder die andere wahrscheinlich weiß, habe ich am 1. April 2010 auf faq-o-matic.net den diesjährigen Aprilscherz veröffentlicht. Es handelt sich um ein Fake-Video zu dem angeblichen Microsoft-Produkt “NaturalShell”:

[faq-o-matic.net » Microsoft NaturalShell RPE]
http://www.faq-o-matic.net/2010/04/01/microsoft-naturalshell-rpe/

Dazu habe ich viel Resonanz erhalten. Die letzte Wortmeldung kam von einem YouTube-User mit dem unglaublich originellen Namen “AllC0psAreBastards”. Er hinterließ einen Kommentar mit dem Wortlaut:

Mahlzeit! Bin selber MCSE / MCITP aber von Microsoft NaturalShell PRE? habe ich außer hier, nichts finden können & ansonsten kennt auch niemand meiner Bekannten MCP´s dieses Projekt.
Ist wohl leider? doch nur ein mieser Aprilscherz von einem Zeitgenossen mit zuviel freizeit !?

Huh, starker Tobak. Noch stärker aber, dass dieser schlecht gelaunte Zeitgenosse es nicht bei dem Kommentar beließ, sondern mich auch noch direkt mit einer persönlichen Nachricht behelligte:

MCP Anfrage
Wie sieht´s aus? War das mit der NaturalShell ein dummer scherz?

Man beachte, dass diesem Kollegen offenbar sein eines Microsoft-Zertifikat sehr wichtig ist. Oder was soll der wiederholte Hinweis “MCP” mit dem Thema zu tun haben?

Meine Antwort darauf:

Re: MCP Anfrage
Moin,

was genau hast du für ein Problem? Ist dein Humor heute noch nicht aufgewacht? 😉

Gruß, Nils

Darauf er:

Re: MCP Anfrage
Ich denke Humor hat damit vorallem im Juni doch relativ wenig zu tun.
Ein Aprilscherz ist´s halt am 01. April ein Aprilscherz!

Wenn Du beispielsweise Morgen in einem Physik-Forum lesen würdest das beim Cern in Genf, verursacht durch die Experimente mit dem LHC (Large Hadron Collider) während der "Teilchenkollisionen" bei neuartigen Energieleistungen von etwa 14 TeV kurzzeitig im TOTEM-Detektor doch tatsächlich der undekbare zwischenfall eintrat & ein mikroskopisch kleines ungeladenes schwarzes Loch mit exponentiellem Wachstum entstand, welches auch leider nicht rechtzeitig von der Cern MBTF (Massiv BlackHole Task Force) eingefangen werden konnte. Also sorry, aber würdest Du das witzig oder als Scherz empfinden?
Es gibt halt Themen die man vorher besser nochmal durchdenkt, bevor man da voreilig irgend ne kacke veröffentlich (& auch noch Namen anderer Personen bzw. Körperschaften)! Dann musst Du auch auf Anfragen oder Komentare gefasst sein, bevor Du das Verständnis meines Humors anzweifelst!

Na, nun wurde es mir dann aber doch zu bunt. Hier meine Antwort auf diesen Ausbruch. Da der Kollege sich entschieden hat, nicht mehr darauf zu reagieren, gebe ich dies alles hier der geneigten Öffentlichkeit kund und zu wissen.

Re: Re: MCP Anfrage
Ich würde sagen, du regst dich jetzt erst mal ab.

Dass du unseren Aprilscherz erst im Juni findest, ist nicht unsere Schuld. Er steht seit dem 1. April 2010, 0:10, öffentlich online. Der dazu passende Artikel auf faq-o-matic.net ist ebenfalls am 1. April 2010 veröffentlicht worden. Du wirst im Web auch einige Blogbeiträge finden, die unseren Beitrag korrekt (und amüsiert) als gelungenen Aprilscherz einordnen. In sofern haben wir uns exakt gar nichts vorzuwerfen.

Mit deiner Ausnahme haben wir bislang ausschließlich positive Rückmeldung zu dem Video bekommen – und zwar nicht zu knapp. Wenn du einen anderen Humor hast als wir, ist das dein gutes Recht. Aber bitte fange deshalb nicht an, unflätige Kommentare und Beleidigungen auszustoßen – noch dazu unter dem Schutzmantel eines Pseudonyms (gegenüber Leuten, die aus Prinzip unter ihrer realen Identität auftreten).

Für die wiederholten Beleidigungen erwarte ich eine Entschuldigung von dir. Anderenfalls sehe ich nichts, was mich daran hindert, unseren kleinen Austausch hier öffentlich zu machen.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Hannover,

Nils