kaczenski.de für Mobilbrowser: Beta

imageAktuell teste ich ein WordPress-Plugin, das mein Blog automatisch für Mobil-Browser optimiert. Dadurch sollte sich auf Smartphones wie Windows Phone 7, Android, iPhone und ähnlichen eine bessere Nutzbarkeit ergeben. Tests sind gern gesehen, Rückmeldungen bei Bedarf bitte über die Kontaktseite oder per Mail.

Das Ergebnis sollte so ähnlich aussehen wie der Screenshot auf dieser Seite.

Wer das Ganze ohne Smartphone ausprobieren will: Mit dem IE9 (oder mit anderen Browsern) kann man den “User Agent String” manipulieren, damit der Browser sich als wer anders ausgibt. Trägt man dort “Windows Phone 7” ein, so ruft der Browser diese Seite in der Mobilversion ab.

Dazu im IE9 mit F12 die Developer-leiste öffnen und dort unter “Extras” die “Zeichenfolge des Benutzer-Agent ändern”. Per “Benutzerdefiniert” einen neuen Eintrag erzeugen, Titel z.B. “Test WP7” und String “Windows Phone OS 7.0”. Dann die Seite ansurfen – und natürlich das Fenster so verkleinern, dass sein Format dem Telefon ähnelt.

Und falls jemand das auch nutzen will: Hier ist die deutsche Sprachdatei in kompilierter Version. Entpacken und ins Verzeichnis „lang“ des Plugins kopieren.

Deutsche Sprachdatei für WPTouch Downloads: 2333 times