MVP im zwanzigsten Jahr

imageDieses Jahr hat Microsoft es spannend gemacht, wenn auch wahrscheinlich ungeplant. Eigentlich ist ja am 1. Juli “F5 Day” in der Windows-nahen Community. Das ist der Tag, an dem Microsoft die Erneuerung für seinen “MVP Award” ausspricht, mit dem das Unternehmen führende Köpfe der IT-Community auszeichnet. Wer den Titel trägt, kann ihn zu diesem Stichtag verlängert bekommen. Das ist aber kein Selbstläufer, sondern eine Jury des Softwarehauses entscheidet das in jedem Jahr neu. Und so sitzen die MVPs eben am 1. Juli ab 08:00 Uhr Ortszeit Seattle vor ihrem Rechner und drücken laufend F5, damit die Mailbox aktualisiert, denn die Nachricht kommt per E-Mail.

Am 1. Juli kam nachmittags (deutscher Zeit) auch eine Mail. Diese teilte aber nur mit, dass es in diesem Jahr noch bis zum Dienstag dauert, also bis zum 5. Juli. Richtige Gründe wurden nicht genannt. Aus einigen Umständen ließ sich schließen, dass irgendwer in Redmond die MVP-Webseite kaputtgespielt hatte und es bis Dienstag dauern würde, bis Microsoft sicher sein könnte, dass sie wieder läuft. So ein Community-Award ist ja schließlich keine unternehmenskritische Anwendung.

Und so war dann heute, am Dienstag, der “echte” F5 Day. Auf Twitter lässt sich mit dem Hashtag #mvpbuzz nachverfolgen, dass rund um den Globus so mancher MVP nervös war.

Nun, was soll ich sagen – bei mir hat es wieder geklappt. So bin ich nun also im zwanzigsten Jahr MVP. Das freut mich sehr!

Und es war zwar nur Zufall, aber schönerweise kam heute auch noch ein Paket von Microsoft mit ein wenig “Swag”, wie man in der Branche so sagt. Für amerikanische Verhältnisse sogar ganz geschmackvoll, weil eher dezent. Das Paket hatte mit der Erneuerung des Awards nichts zu tun, sondern es gehörte zu dem vergangenen MVP Summit, der erneut nur virtuell hatte stattfinden können. (Wobei – vielleicht war es kein Zufall. Wie man Twitter auch entnehmen kann, scheinen die Pakete weltweit heute angekommen zu sein. Vielleicht haben die Versanddienstleister es nicht am 1. Juli hinbekommen und Microsoft hat deshalb das Renewal verschoben. Wer weiß das schon so genau.)