Wie Werbung viele Blogs zerstört

Viele Leute führen private Blogs. Und weil man damit manchmal durchaus Interesse erregt, denken sich viele, dass sie ihre Publikationen auch zu Geld machen können, indem sie Werbung auf ihrem Blog integrieren. Das spült ein paar Cent (meiste eher Bruchteile davon) pro Aufruf in die Kasse.

Leider nimmt das in den letzten Monaten oft überhand. Die meisten Werbetreibenden sind offenbar mit Bannern am Rand der Webseite nicht mehr zufrieden, sondern sie wollen ihre Annoncen direkt im Text haben. Da viele Blogbetreiber es dann mit der gestalterischen Trennung von redaktionellem und bezahltem Text nicht so ernst nehmen, kann man viele Blogs effektiv kaum noch lesen.

Ein krasses Beispiel fand ich heute. Die Gestaltung der Anzeige ist vom Text praktisch nicht zu unterscheiden. Erst nach genauem Hinsehen wird deutlich: Die Überschrift gehört zum Text, dann kommt die Anzeige, danach geht der Text weiter. Schlauerweise verdeckt die Anzeige aber einen Teil des Textes. Damit hat der Betreiber seinem eigenen Blog also einen Bärendienst erwiesen. Nebenbei gesagt, dürfte diese Gestaltung auch rechtlich problematisch sein, weil die Trennung von Anzeige und redaktionellem Inhalt eben nicht erkennbar ist.

image

Dies ist die Anzeige auf der Webseite …

image

… und dies der zugehörige Quelltext. Markiert ist der Textabschnitt, den die Anzeige überdeckt.