Auf der Microsoft-Partnerkonferenz 2016 (DPK16) hat Michael Greth mich für seine Reihe “SharePointSendung” interviewt. Unser Thema ist die Digitale Transformation aus Sicht eines IT-Dienstleisters.
Nils Kaczenski
Auf der Microsoft-Partnerkonferenz 2016 (DPK16) hat Michael Greth mich für seine Reihe “SharePointSendung” interviewt. Unser Thema ist die Digitale Transformation aus Sicht eines IT-Dienstleisters.
Verhaltensregeln sind “in” in der digitalen Welt. Organisationen und Unternehmen, die auf die Möglichkeiten moderner Kommunikationsformen setzen, betonen immer häufiger, dass ihnen an respektvollem Umgang gelegen ist. Dafür formulieren sie Verhaltensregeln oder “Code(s) of Conduct” (CoC). Eigentlich eine gute Sache – denn Respekt ist doch wichtig, und wer will sich schon ständig mit “Trollen” und digitaler Pöbelei herumärgern?
Trotzdem bin ich der Meinung, dass die “Code-of-Conduct-Mania” mehr schadet als nützt. Warum?
CoC will negative Kommunikation vermeiden – auf negative Art. Allzu viele “Verhaltensregeln” und “Netikette” beschreiben ausführlich das negative Verhalten, das sie nicht wollen. Verständlich, aber negativ ist immer negativ. Unser Gehirn funktioniert so nicht. Es arbeitet besser, wenn es weiß, was Sache ist und nicht nur gesagt bekommt, was nicht der Fall ist. Ein guter CoC müsste also positiv beschreiben, was er erreichen möchte. Wer sich daran versucht, stellt aber schnell fest, dass der entstehende Text klingt wie eine Kirchentagsansprache oder eine Gardinenpredigt im Kindergarten. Gar nicht so einfach also.
CoC betont Selbstverständliches. Besonders die vorgefertigten Formulierungen großer Unternehmen ergehen sich in langen Aufzählungen von illegalen Aktivitäten, die sie nicht dulden. Das kann aber nicht Aufgabe und Ziel eines Verhaltenskodex sein: Was gesetzlich verboten ist, darf eine Organisation ohnehin nicht tolerieren. Betrachten wir dies von der kommunikativen Seite und versetzen uns in die Rolle des “Empfängers”: Welches Bild hat der Veranstalter von mir, wenn er mich darauf hinweist, dass ich die Gesetze nicht brechen darf? Will ich mit jemandem kommunizieren oder arbeiten, der mir derartige Unkenntnis unterstellt?
CoC erreicht seine Adressaten nicht. Die “herkömmlichen” Verhaltensregeln sind so formuliert, dass sie sich nur an notorische Störenfriede wenden können. Wen sonst müsste man darauf hinweisen, dass er nichts Ungesetzliches tun soll? Wer braucht einen Hinweis auf die elementaren Regeln des Umgangs? Es ist allerdings kaum anzunehmen, dass dieses Klientel sich von einem “Code of Conduct” des vorherrschenden Typs jemals angesprochen fühlt. Man erreicht mit solchen Initiativen also nur diejenigen, die sowieso zustimmen, und mit denen sollte – nein: muss! – man anders reden.
CoC überschreitet seine Grenzen. Besonders in den Kodex-Formulierungen großer Unternehmen finden sich Formulierungen, die dem Adressaten “Aufgaben” oder “Verpflichtungen” zuweisen, die er zu erfüllen habe. Oft gesellen sich Ankündigungen dazu, dass das Befolgen der Regeln überprüft werde und die Regeln auch ohne weitere Ankündigungen angepasst werden könnten. Was die Autoren hierbei übersehen: Ein Verhaltenskodex ist kein Vertrag. Man kann anderen in unserem Rechtsverständnis keine Verpflichtungen oder Aufgaben zuweisen, indem man diese einfach verkündet.
CoC behandelt seine Adressaten schlecht. Die meisten ausformulierten Verhaltensregeln schlagen einen rüden Ton an. Sie versuchen sich in Abgrenzung und gehen dabei den autoritären Weg. Wenn aber ein CoC ohnehin nur die erreicht, die im Großen und Ganzen schon einverstanden sind, dann verprellt man mit diesem Ansatz seine Verbündeten. Man bringt ihnen keinen Respekt entgegen, sondern Misstrauen. Damit verstoßen CoC gegen ihre eigene Absicht.
Deshalb kein Code of Conduct? Lieber ein positiver. Aber besser keinen als einen negativen.
Seit über 15 Jahren betreibe ich Webseiten und Blogs, auf denen ich Artikel zu IT-Themen veröffentliche. Ebenso lang bin ich in Newsgroups und Foren aktiv und beteilige mich dort an Diskussionen, die sich meist um IT-Probleme drehen. Vielleicht wirft das ein etwas seltsames Licht auf mich, aber: das macht mir Spaß.
Ein kommerzielles Interesse verbinde ich damit nicht – zumindest nicht direkt. Über die Jahre habe ich festgestellt, dass mir mein “Hobby” durchaus auch beruflich als IT-Dienstleister nützlich ist. Trotzdem gibt es die Artikel auf meinen Webseiten und die Unterstützung in Foren und Newsgroups kostenlos. Das hängt mit meiner Überzeugung zusammen, dass Communities allen Beteiligten hilfreich sind.
Immer wieder gibt es Leute, die da etwas missverstehen und annehmen, dass sie bei mir kostenlose IT-Dienstleistungen bekommen können. Das ging zeitweise sogar soweit, dass ich mitten in der Nacht von aufgeregten wildfremden IT-Administratoren angerufen wurde, die ihre Server kaupttgespielt hatten und sofortige Unterstützung von mir verlangten – natürlich kostenlos, schließlich publiziere ich ja auch gratis. Manchmal, aber leider nur selten, sahen diese Leute ein, dass das dann doch zu viel verlangt ist, besonders mitten in der Nacht. Irgendwann entfernte ich daher meine Telefonnummer von meinen Webseiten und ersetzte sie durch eine reine Anrufbeantworter-Nummer. (Falls jemand fragt: Ohne Telefonnummer gilt ein Impressum nicht als vollständig.)
Zusätzlich haben meine Webseiten – ebenfalls schon seit vielen Jahren – auf den Kontaktseiten deutliche Hinweise, dass ich keinen Privatsupport leiste. Kostenlos gibt es die Blog-Artikel und meine Beteiligung in Foren. Wer darüber hinaus etwas von mir will, kann gern die Firma beauftragen, bei der ich arbeite. Genau wie andere Leute muss ich mir (und meiner Familie) nämlich meinen Lebensunterhalt verdienen und daher für meine berufliche Arbeit Geld verlangen.
Gerade habe ich zum dreizehnten Mal eine Glückwunsch-Mail von Microsoft erhalten, mit der ich als MVP (Most Valuable Professional) ausgezeichnet wurde. Sehr schön – ich freue mich riesig darüber! Es ist eine tolle Community, die sich rund um den (durchaus kritikwürdigen) Software-Riesen aus Redmond versammelt.
Gleichzeitig bekam ich Nachricht, dass mein diesjähriger Vortrag “Hyper-V: Mythen und Wahrheiten” auf der cim Lingen auf Platz 3 der besten Sessions gewählt wurde. Ich fühle mich sehr geehrt – vielen Dank!
Es ist Festivalsaison. Während sich die Beatsteaks und Kraftklubs des Landes auf den Rock-Bühnen tummeln, bin ich auf einigen IT-Veranstaltungen unterwegs. Hier der Tourplan:
Bei Ergänzungen aktualisiere ich die Liste.
Microsoft pflegt eine lange Tradition nicht ernst gemeinter Videos, die sich natürlich hervorragend fürs Marketing eignen. Auf dem Entwicklerkanal “Channel 9” hat sich dazu eine Historie von Halloween-Videos entwickelt. Der diesjährige Beitrag ist sehr sehenswert – wenn auch nichts für schwach benervte Geister:
(Für Leute ohne HTML5-Browser: http://channel9.msdn.com/Blogs/LauraFoy/Cloudy-with-a-chance-of-ZOMBIES)
Erneut kann ich voller Stolz berichten, dass Microsoft mich zum Most Valuable Professional (MVP) ernannt hat. Dies ist bereits das elfte Mal in Folge – und doch ist es neu, denn in diesem Jahr bin ich erstmals MVP für “Virtual Machine”, also für Hyper-V.
Nachdem ich zehn Jahre lang für meine Community-Arbeit zu Active Directory ausgezeichnet worden war, hat sich mein Arbeitsschwerpunkt in der letzten Zeit stark in Richtung Virtualisierung verschoben. So passt der “Expertisenwechsel” natürlich sehr gut.
Ich freue mich sehr und danke dem MVP-Programm und natürlich der IT-Community!
Hier geht es zu meinem “MVP-Profil”:
Gestern Nachmittag erreichte mich eine Mail, auf die ich erfreut bereits gewartet hatte: Microsoft gratulierte mir zum MVP Award für 2012.
Damit habe ich diese Auszeichnung nun bereits zum zehnten Mal in Folge erhalten. Ich freue mich sehr und bin auch ein bisschen stolz darauf. Vor allem aber macht es mir Spaß, Teil einer sehr aktiven Community zu sein.
Mehr zum MVP-Programm:
[MVP Award]
http://mvp.microsoft.com/de-DE/Seiten/default.aspx
Und mein MVP-Profil:
[MVP Profil]
https://mvp.support.microsoft.com/profile/Nils.Kaczenski
Das Profil in der neuen Fassung, die zwar hübscher, aber im Moment noch nicht vollständig ist:
[Profil anzeigen]
http://mvp.microsoft.com/de-DE/findanmvp/Seiten/profile.aspx?MVPID=f304594f-ef6d-445c-bbaf-89df36b24f45
Am 8. September 2012 fand in Lingen (Ems) die achte Ausgabe der Community-Konferenz ice statt. Ich selbst war zum siebten Mal dabei – und wie jedes Jahr war es ein beeindruckendes Event, das ich gern als das schönste Familientreffen der IT-Community bezeichne.
Mit meiner Session “Das Active-Directory-Kuriositätenkabinett” habe ich offenbar den Geschmack des Publikums getroffen – es wählte mich dafür zum “Speaker of the Year”. Danke, Leute, ihr macht mich wirklich stolz!
Auf Platz 2 folgt mit geringem Abstand Nicholas Dille (mit “Warm anziehen, Citrix! Windows Server 2012 RDS steht vor der Tür.”), und Platz 3 teilen sich Johannes Loxen (Closing-Session “Turn your Complement into Commodity!”), Benny Tritsch & Shawn Bass (“Remoting Protocols in a Mobile World”) und René Vester (“How to get the technologies you need, with Strategy as a tool!”). Glückwunsch, Jungs – großartig! Auch der Gesamt-Score aller Sessions war unglaublich, der Durchschnitt aller 27 Sessions lag (nach 171 Feedback-Bögen) bei sensationellen 2,08 (in deutschen Schulnoten gemessen).
Das Event wurde auf Twitter eifrig begleitet. Eine aktuelle Auswahl der Tweets findet sich in einem Tweetdoc an folgender Stelle:
[tweetdoc ice 2012 in Lingen Germany]
http://www.tweetdoc.org/View/53051/ice-2012-in-Lingen-Germany
Erste Fotos vom Event gibt es auf einer Facebook-Seite, die man auch ohne Login ansehen kann:
[IT-Fachkongress – ice:2012 | Facebook]
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.321845051244514.72235.113752295387125&type=3
Ein kleines Update für José, mein Dokumentationswerkzeug für Active Directory, ist verfügbar. Die neue Version 3.2 hat folgende Änderungen:
Näheres zu José erfahrt ihr hier:
[faq-o-matic.net » José: Version 3.0 ist da]
http://www.faq-o-matic.net/2010/05/26/jos-version-3-0-ist-da/
Hier ist der Download der Beta. Ich bitte um Test und Rückmeldung, insbesondere natürlich bei den Neuerungen.
(Neue Version siehe oben!)
Rückmeldung ist möglich über das MCSEboard.de:
[José 3.0: Betaphase – MCSEboard.de MCSE Forum]
http://www.mcseboard.de/active-directory-forum-79/jose-3-0-betaphase-160129.html
Bitte beachten: Ruft mich nicht wegen José an – ich leiste keinen Privatsupport. Fehlermeldungen mit ausführlicher Beschreibung nehme ich auch per Mail entgegen, werde diese aber nicht beantworten. Diskussion über José und mögliche Skriptfehler findet ausschließlich in dem oben genannten Forum statt!
Achtung: Die Beta-Phase wird voraussichtlich nur kurz dauern. Die fertige Fassung kommt dann wie immer ausschließlich auf faq-o-matic.net.