Auf diese TechEd habe ich mich wirklich gefreut. Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich das letzte Mal die Gelegenheit hatte. Zugegebenermaßen: Ein Veranstaltungsort wie Barcelona ist von Berlin nicht leicht zu toppen …
Heute (Montag) war der Eröffnungstag. Keine Ahnung, wie man auf die Idee kommt, die einleitende Keynote auf den Vorabend zu legen – hat Microsoft sich vielleicht bei Riesenmessen wie der CeBIT abgeschaut. Gegen eine Extragebühr (400 Euro!) durfte man den Tag auch vollständig nutzen und an einem von mehreren “Preconference Seminars” teilnehmen.
Bei der Ankunft ein erfreulicher erster Eindruck: An der S-Bahn-Station professionelle Beschilderung, damit man nicht versehentlich den falschen Ausgang nimmt. Auch die Registrierung sehr ansprechend, allerdings ist am Vortag ja auch noch sehr wenig los. Danach viele wegweisende Hostessen und Hosts – da fühlt man sich willkommen. Wenn da nicht der seltsam lange und streckenweise kühle Fußmarsch wäre, um die doch etwas versteckt liegende Halle mit den Vortragsräumen zu erreichen.